BEZUGSPERSONEN FAMILIE Kinder Behinderte Menschen

Kinder und Jugendliche mit Behinderungen bis zum 18. Lebensjahr, die ihre Freizeit vielfältig und selbst bestimmt gestalten möchten. Familien und Angehörige, die Erholung und Entlastung suchen. Das Angebot kann von Personen in Anspruch genommen werden, die Pflegegeld oder erhöhte Familienbeihilfe beziehen und in keiner betreuten Wohnform leben.

Freizeitassistenz & Familienentlastung
Das Angebot der Freizeitassistenz & Familienentlastung bietet Kindern / Jugendlichen mit Entwicklungsverzögerungen und / oder Behinderungen die Möglichkeit ihre Freizeit nach ihren Vorlieben und Interessen zu gestalten.
Gemeinsam mit Kind und Eltern werden Aktivitäten gesucht, die dem Kind Spaß machen und die Familie entlasten. Ausflüge, Wanderungen, Fußball, Reiten, Spielplatz, Ski fahren, Besuch von Veranstaltungen u.v.m. sind nur einige Möglichkeiten.
Das Angebot bietet eine Chance für Kind und Eltern, eigene Freiräume zu entdecken und zu nutzen.
Wir können mit dem Angebot die Familie und pflegende Angehörige im Alltag entlasten und Zeiten der Erholung und Unterstützung bieten.

FreizeitassistentInnen aus den verschiedenen Berufsgruppen (PädagogInnen, PsychologInnen,…).

Die Übernahme der Kosten kann beim Amt der Tiroler Landesregierung beantragt werden, Selbstkostenanteil individuell zwischen 0 – 8 €, abhängig von der Höhe des Pflegegeldes.

Rafelsberger Judith, Mag.

Leitung Frühförderstelle