Bezirk

•Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung bzw. Entwicklungsstörungen
•Familien in Überforderungs- und Belastungssituationen

0-18 Jahre

Mobile Förderung und Mobile Frühförderung:

• Entwicklungsförderung (in den Bereichen Wahrnehmungsverarbeitung, Motorik, Sprache, Kognition, Emotion, Interaktion...) nach einem individuellen und alltagsorientierten Förderkonzept
• Die Förderung findet ein- bis zweimal wöchentlich beim Kind/Jugendlichen zuhause bzw. im Wohnumfeld statt. Wichtig ist uns ein ganzheitlicher, ressourcenorientierter Ansatz unter und das Eingehen auf die Anliegen und Bedürfnisse des Kindes und der Familie.
• Vernetzung mit anderen Fachpersonen und Einrichtungen
• Ziel ist es, das Kind in seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu stärken, seine Handlungskompetenzen zu erweitern und zu einer guten Lebensqualität - mit größtmöglicher Selbständigkeit und sozialer Inklusion- beizutragen.

Unterstützung der Erziehung

• Mobile Unterstützung bei Problemen im Familiensystem
• praktische Hilfestellung und Beratung der Eltern zur Stärkung der Erziehungskompetenz und zum Ausbau von Rahmenbedingungen für das Kindeswohl
• sozialpädagogische Betreuung von Kindern und Jugendlichen

-Zusammenarbeit mit anderen Fachpersonen und Einrichtungen.

--die Förderung findet 1-2 mal wöchentlich beim Kind/Jugendlichen zuhause statt. Wichtig ist uns ein ganzheitlicher, ressourchenorientierter Ansatz und das Eingehen auf die Anliegen und Bedürfnisse des Kindes und der Familie.

-Ziel ist es, das Kind in seinen Fähikgkeiten und Fertigkeiten zu stärken, seine Handlungskompetenzen zu erweitern und zu einer guten Lebensqualität- mit größtmöglicher Selbständigkeit- beizutragen.

Frühförder*innen, (Klin.) Psycholog*innen, Ergotherapeut*innen, Sozialpädagog*innen, Sozialarbeiter*innen, Logopäd*innen, Erziehungswissenschafter*innen, Dipl. Sozialbetreuer*innen (BA)

Finanzierung durch das Land Tirol: • Mobile Förderung + Frühförderung -> Amt f. Soziales/Behindertenhilfe (Antrag u. Befund erforderlich) • Unterstützung der Erziehung-> Amt für Kinder-u. Jugendhilfe Für die Eltern entstehen keine Kosten.

DSA Elke Hofreiter

Mag.a Christine Wurzrainer

Sonstiges

Telefonzeiten: Mo-Fr 8:30-9:30 (außer Mittwoch), ansonsten Anrufbeantworter/Mailbox